Willkommenskultur-Niederrhein
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

1. öffentlicher Grundstein-Workshop #grundsteinhausmifgash im Saray Garten in Kleve

28. Juni 2021 um 17:00 - 21:00

Das Haus Mifgash lädt nochmals herzlich und durchaus dringlich alle Mitglieder ein, am kommenden Montag, 28.6., zwischen 17 und 21 Uhr ihre Wünsche und Grundwerte für das geplante dreiteilige Haus der Begegnung in Tontäfelchen zu ritzen und somit zu verewigen. Dies ist nicht nur ein symbolischer, sondern auch ein wichtiger Abend für den Verein. Wer, wenn nicht unsere Mitglieder, die sich mit uns seit 8 und mehr Jahren für das Haus der Begegnung einsetzen, sollten diesen ersten öffentlichen Grundstein-Workshop bestreiten? Bisher wurden schon vier höchst lebendige Workshoptage mit Schüler*innen durchgeführt, vier weitere folgen noch bis zu den Ferien.

Im Restaurant Saray Garten, Ernst-Goldschmidt-Str. 26, wird die bildende Künstlerin Nicole Peters, die für und mit dem Verein diese Aktion durchführt, ihren Stand aufbauen. Außerdem präsentiert der Verein an einem Bauzaun die Ausstellung mit unseren aktuellen Bauplänen. Von den Mitgliedern der Taskforce Hausbau sind die letzten Neuigkeiten zu erfahren. Der Verein ist am selben Tag um 17 Uhr bei der Grünen-Fraktion eingeladen, um die Planungen vorzustellen und zu diskutieren. Bis auf eine Fraktion, die aber schon ihr grundsätzliches Wohlwollen, ja Begeisterung formuliert hat, ist der Verein dann bei allen demokratischen Parteien zu Gast gewesen. Anfang Juli folgt ein weiteres Gespräch mit der Verwaltungsspitze, insbesondere mit dem neuen Bürgermeister Wolfgang Gebing. Die Versuchung ist groß, hier schon etwas mehr zu schreiben. Es zeichnet sich durchaus eine deutliche Tendenz schon ab. Aber der Verein meint es Ernst: Wir hoffen, möglichst viele der Mitglieder am Montag persönlich zu treffen. Und der Verein macht es deshalb hier bewusst etwas spannend. Und zudem stehen ja nun wirklich wichtige Termine noch aus.

Der Saray Garten hat nach hinten heraus eine überraschend große und schöne Terrasse. Dort kann man sich wirklich Corona-proof treffen und nach langer Zeit hoffentlich auch in kleinen und größeren Gruppen persönlich austauschen – zum Hausbau, zum Projekt #grundsteinhausmifgash, aber auch zu vielen anderen Aktivitäten des Vereins – und natürlich auch endlich einmal wieder quatschen. Oder sollen wir besser sagen: EINANDER BEGEGNEN!?

Der Ort ist bewusst gewählt, dass man sich eingeladen fühlen kann, etwas länger zu bleiben und auch etwas von der leckeren türkischen Spezialitätenkarte zu probieren. Speisen und Getränke müssten bitte selbst bezahlt werden. Die aktuellen Corona-Regeln verlangen das Tragen einer FFP2-Maske bis zum Erreichen des Sitzplatzes, aber es ist kein negativer Test mehr erforderlich. Was das Sommerwetter betrifft, ist die beste Nachricht in Klimakrisentagen eigentlich Regen, aber für Montag gibt es die Chance auf trockenes Wetter oder nur kurze Schauer bei sommerlichen Temperaturen. Also wenig Gründe um nicht zu kommen. Sollte es etwas zu nass werden, gibt es auch drinnen viel Platz.

Der Verein hofft auf, nein wir rechnen mit zahlreicher Beteiligung und bitten – vor allem zur Orientierung für den Wirt – um kurze Antwortmail an haus@mifgash.de

Details

Datum:
28. Juni 2021
Zeit:
17:00 - 21:00
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
Webseite:
https://mifgash.de/grundsteinlegung-2021/

Veranstalter

Verein Haus der Begegnung – Beth HaMifgash

Veranstaltungsort

Saray Garten, Kleve
Ernst-Goldschmidt-Str. 26
Kleve, NRW 47533 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
02821-5903569
Webseite:
https://www.saraygarten.de
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner