Willkommenskultur-Niederrhein
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Autorenlesung: „König der Sonne“

21. März 2017 um 20:00 - 22:30

Christian Eloundou 

liest aus seiner Autobiografie 

„König der Sonne“ 

am 21. März 2017, 20.00 Uhr, 

im Pfarrheim St. Stephanus Hasselt

47551 Bedburg-Hau, Kirchweg 1

(hinter der Kirche St. Stephanus Hasselt, Schulstraße 25)

In seinem Buch beschreibt er, wie er in Deutschland zurechtgekommen ist. Da ist nicht alles eitel Sonnenschein, er verschweigt auch nicht die Schwierigkeiten und Rückschläge. Eloundou beschreibt die bürokratischen Hürden der Asylgesetzgebung und zeigt auf, was Asylsuchenden auch zugemutet wird. Nur unter extremen eigenen Anstrengungen und mit Hilfe von neuen Freunden schafft er es nach vielen Jahren, trotz mehrfacher Ablehnung dauerhaft in Deutschland leben zu können. Aus der Sicht eines Betroffenen schildert er, wie es ist, seine Familie zurückzulassen, um sein Leben zu retten, in Deutschland um Asyl zu bitten und Frau und Kinder ebenfalls in Sicherheit zu bringen. „Zwischen völliger Aussichtslosigkeit und purem Glück enthält Eloundous Geschichte alles, was das Leben ausmachen kann. Sie erzählt von Tod, von Folter und Ohnmacht. Doch sie ist voller Mut, Hoffnung und Liebe. Sie hinterlässt den Leser gleichermaßen bestürzt wie hoffnungsvoll und endet doch mit dem Gefühl, alles schaffen zu können.“ (Stadtspiegel Willich, Januar 2017)

Details

Datum:
21. März 2017
Zeit:
20:00 - 22:30
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Pfarrheim St. Stephanus Hasselt
Kirchweg 1
Bedburg-Hau, 47551 Deutschland
Google Karte anzeigen
Consent Management Platform von Real Cookie Banner