Willkommenskultur-Niederrhein
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Das Leben mit Flüchtlingen

20. Januar 2016 um 19:30 - 22:00

Am 20.Januar 2016 um 19:30 wird Frau Hildegard Fielenbach-Hensel vom Verein Asylsuchender und Flüchtlinge e.V. Goch sowie Frau Monika Riße, Ansprechpartnerin für Flüchtlinge und Helfer, im Rahmen einer Veranstaltung der KAB Goch im Pfarrheim der Arnold-Janssen-Kirche, Voßheider Str.95 darüber sprechen, wie Integration erfolgen kann und was diesbezüglich geplant ist.

Das Leben mit Flüchtlingen – kriegsbedingt kommen immer mehr Asylsuchende zu uns. Dies wird sich in der nächsten Zeit auch nicht ändern und uns noch lange begleiten.

Viele Vorurteile kursieren zur Zeit überall. Doch was stimmt, und was nicht? Geht wirklich eine Gefahr von den Menschen aus, die ihre Heimat verlassen haben, um dem Terror dort zu entfliehen? Die eine Bleibe suchen in einer Welt ohne Gewalt und Krieg und dafür ihre Heimat, Verwandte, Familie und Freunde verlassen müssen, um als Fremde in der Fremde zu leben?

In Goch sind bisher etliche Flüchtlinge eingetroffen. Viele bleiben nur eine kurze Zeit, zum Impfen und Röntgen, bevor sie weiter ziehen müssen um ihren Asylantrag stellen zu können. Andere werden auf Wohnungen in Goch verteilt.
Doch wie geht es jeweils vor Ort weiter? Wie wird sich die Lage entwickeln? Welche Hilfe wird benötigt?

Details

Datum:
20. Januar 2016
Zeit:
19:30 - 22:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

KAB Goch
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Pfarrheim der Arnold-Janssen Kirche
Voßheider Str.95
Goch, 47574 Deutschland
Google Karte anzeigen
Consent Management Platform von Real Cookie Banner