Willkommenskultur-Niederrhein
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Ich höre, also bin ich“

4. Oktober 2015 um 19:30 - 22:00

Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe vom Verein „Haus der Begegnung – Beth HaMifgash“ spielen am Am Montag, 5. Oktober, um 19.30 Uhr, im Kolpinghaus Kleve, die beiden Musiker Balibor und Sebastian Demirovic traditionelle Musik der Zigeuner aus Serbien, Mazedonien und anderen Balkanländern. Natürlich singen sie auch dazu, und sie tauschen Geige und Akkordeon auch schon mal gegen Flöte und Klavier ein.

Dazu wird das Märchen von der singenden Geige erzählt, und es gibt eine Geschichte des Malers Otto Pankok aus seinem Buch „Zigeuner“. Anlässlich des Weltflüchtlingstages am 3.10. wird ein Plädoyer mit dem Titel „Flucht ist immer legitim“ vorgestellt.

Dies ist ein „Konzert von Flüchtlingen für alle Klever“. Aber eigentlich stimmt das so auch nicht, denn Dalibor, der Geiger, ist in Kleve zur Schule und zur Kreismusikschule gegangen. Sein Bruder und Akkordeonspieler Sebastian Demirovic wurde hier geboren. Wie so viele Balkanflüchtlinge wurden sie 2001 zurück nach Serbien geschickt. Dort haben sie dann als professionelle Musiker in der Band des Vaters gearbeitet. Wie die meisten Roma-Musiker verfügen sie über eine stupende Technik auf ihren Instrumenten und haben sie hörbar Spaß an virtuosen Improvisationen.

Der Verein Haus der Begegnung – Beth HaMifgash lädt alle Interessierten herzlich ein.

Details

Datum:
4. Oktober 2015
Zeit:
19:30 - 22:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Verein Haus der Begegnung – Beth HaMifgash

Veranstaltungsort

Kolpinghaus Kleve
Kolpingstraße 11
Kleve, 47533 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
02821 / 17899
Veranstaltungsort-Website anzeigen
Consent Management Platform von Real Cookie Banner