Willkommenskultur-Niederrhein
Asylwegweiser Online-Videos zum Asylverfahren

Asylwegweiser: Online-Videos zum Asylverfahren

Erklärvideos – Asyl

Bayerischer und Münchner Flüchtlingsrat haben in einer Kooperation Erklär-Videos – Asylwegweiser – zum Asylverfahren entwickelt. Sie sollen als Wegweiser im Asylverfahren dienen und Geflüchtete befähigen, ihr Asylverfahren informiert und eigenständig bestreiten zu können. Denn gerade in Ankerzentren haben die Geflüchteten nur sehr eingeschränkt Zugang zu Beratung und Informationen.

Hier ist besonders hervorzuheben, dass die Videos eine persönliche ausführliche Beratung natürlich nicht ersetzen können. Aber sie sollen eine Informationsgrundlage für alle bereitstellen. Denn die Informationsgrundlage ist essentiell, um das Asylverfahren zu bestreiten und gravierende Fehler und Versäumnisse zu vermeiden.

Das erste Video „Verfahrensplan“ ist nun auch in türkisch, farsi und französisch veröffentlicht. Die Videos – auch in weiteren Sprachen – finden sich auf dem Youtube-Kanal der Kooperation oder auf der Homepage des bayerischen Flüchtlingsrates. Man kann dort die Videos auch als Datei herunterladen. 

Die UNO-Flüchtlingshilfe unterstützte die Kooperation bei der Herstellung der Videos.

Die obige Information zum Asylwegweiser wurde bereitgestellt von: 
Agnes Andrae, Bayerischer Flüchtlingsrat | Hinterland Magazin 

Wir stellen hier diese Asylwegweiser in Videoform einer größeren Gruppe zur Verfügung. Wie schon weiter oben ausgeführt, betonen wir nochmals, dass die Videos nicht eine persönliche Beratung ersetzen können. Weiter wollen wir darauf hinweisen, dass die Videos speziell Bezug auf Bayern nehmen. In diesem Zusammenhang verweisen wir auch auf die Basisinformation zum Asylverfahren vom Informationsverbund Asyl & Migration.

Weitere Informationen sind auch auf der Wegseite der Landesflüchtlingsräte zu finden. Hier kann man dann auf der Karte die jeweiligen Bundesländer anklicken und findet dort einen Link auf die Webseite des jeweiligen Flüchtlingsrats.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner