Willkommenskultur-Niederrhein
Interkulturelle Woche # offen geht

Interkulturelle SchaufensterKunst

Eine Aktion um Rahmen der Interkulturellen Woche in Rees

Auch in Rees fand eine Aktion zur Interkulturellen Woche statt. Denn man hat eine Ausstellung mit Bildern von Kunstschaffenden, mit und ohne Migrationshintergrund organisiert. Im Rahmen dieser Aktion werden Bilder der teilnehmenden Künstler über Rees verteilt in Schaufenstern ausgestellt, Schaufensterkunst eben. Darüber hinaus befindet sich ein Ausstellungsort auch in Emmerich.

Eine gelungene Eröffnungsfeier

Eine Ausstellung will auch eröffnet werden. Also wurde am Freitag, den 8. Oktober im Café Mittags am Markt in Rees im kleinen Kreis die Ausstellung „Interkulturelle Schaufensterkunst“ mit einer kleinen Feier eröffnet. Dieser Flyer informiert ebenfalls kurz und informativ über die Ausstellung. Im Ramen dieser Eröffnungsfeier versorgten Mitarbeiter des Berufsbildungszentrums (BBZ) Teilnehmende und Gäste mit leckeren Speisen wie Kürbissuppe oder Haferbrot. Zu dieser Feier waren die teilnehmenden Künstler und Künstlerinnen, Mitglieder des Vereins Fremde werden Freunde und weitere ehrenamtliche Helfer*innen eingeladen. Auch unterstützte Ellen Lukas (Ehrenamtskoordinatorin der Stadt Rees) zusätzlich die Feier. So waren alle Anwesenden stolz und glücklich über die gelungene Ausstellungseröffnung. Weiterhin freute man sich, dass nach langer Zeit endlich wieder eine persönliche Begegnung und ein entsprechender Austausch möglich waren.

Ausstellungseröffnung Interkulturelle SchaufensterKunst
v. links: Künstler Behrouz, Meliha Zari FwF, Karl-Heinz Hornig FwF, Helga Häsel 2. Vorsitzende Fremde werden Freunde, Künstlerin Gajanthi Thavanesan, Künstlerin Parinaz Pourmand und Partner

Ausstellungsorte

Ebenfalls ist für das Projekt Interkulturelle Schaufensterkunst besonders die Bereitschaft vieler Händler*innen hervorzuheben, die Kunstwerke noch über die Interkulturelle Woche hinaus zeigen zu wollen. Und so kann man die Kunstwerke in folgenden Ladenlokalen bewundern:

  • Optik Belting / Dellstraße 11 – (Tamara Avdoyan)
  • Schuhhaus Becker / Fallstraße 4-6 – (Ziver Sürücü)
  • Bekleidungshaus Wessendorf /Fallstr. 9 (Vorstellung Malteser Werke in der ZUE Rees 1)
  • Leeres Lokal / Fallstr. 10 (Ibrahim Ali)
  • Leeres Ladenlokal Metzgerei Voß / Dellstraße 2 (Behrouz)
  • Mittags am Markt / Markt 38 (Parinaz Pourmand)
  • Bestattungen Heßling & Klaczynski / Fallstaße 12 (Hanieh Azadkankadie)
  • Skill 42 / Dellstraße 16 (Kathrin Ising-Osterkamp)
  • Leeres Lokal / Markt 40 (Claudio Garofalo)
  • (Emmerich) Hörgeräteakustiker Ting / Neustraße 31 (Gajanthi Tavanesan)

Organisatoren und Unterstützer

Die Ausstellung wird organisiert und unterstützt von Fremde werden Freunde, Aktion Mensch und den Maltesern. Auch ist anzumerken, dass die dezentrale Ausstellung von Reesern Geschäftsleuten und der Stadt Rees durchgeführt wird.

Darüber hinaus gibt es Überlegungen einzelner Künstler*innen beim Kunstsonntag der Stadt Rees am 07.11.2021 teilzunehmen.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner