Willkommenskultur-Niederrhein
Interkulturelle Woche # offen geht

Interkulturelle Woche 2021

Auch in 2021 sind die Vorbereitungen zur Interkulturelle Woche (IKW) schon voll im Gang. Auch wenn die Corona-Pandemie zu neuen Veranstaltungsformen zwingt. Aber es fand bereits eine Vorbereitungsveranstaltung statt. Im Folgenden ist nun eine Übersicht zu den Terminen der Interkulturellen Woche 2021 zu finden:

Termine zur IKW 2021

Die bundesweite Vorbereitungstagung fand am 19. und 20. Februar im Online-Format statt. Hierzu der Link zu Pressemitteilung der Vorbereitungstagung

Der Termin für die Interkulturelle Woche ist 26. September bis 3. Oktober.

Der bundesweite Auftakt findet am 26. September in Rostock statt. Dazu ist ein ist ein ökumenischer Gottesdienst zum IKW-Motto #offengeht auf der großen Bühne im IGA-Park (Beginn: 11 Uhr) geplant. Anschließend soll dort ein großes Bürgerfest stattfinden, das ebenfalls unter dem diesjährigen Motto der Interkulturellen Woche steht. Natürlich sind die Planungen von der Corona-Situation vor Ort abhängig. 

Der Tag des Flüchtlings ist am Freitag, 1. Oktober.

Das Motto der IKW 2021 lautet #offen geht:

Interkulturelle Woche 2021 - Motto
#offen geht – Interkulturelle Woche 2021

Als Einstimmung für die Interkulturelle Woche 2021 lohnt es sich auf der offiziellen Webseite der Interkulturelle Woche zu stöbern. Dort sind Beiträge zu vielen Themen zu finden. Es gibt auch eine eigene Seite von der man sich die Logos herunterladen kann. Ferner gibt es auch interessante Beiträge wie das eingebetete Video.

Das folgende Video greift auf, wie wichtig die Interkulturelle Woche ist, um Brücken zu bauen und ein gemeinsames Verständnis zu entwickeln.

Interkulturelle Woche vor Ort mit Mo Assumang und Zara Demut Altan

In der Vergangenheit, so z.B. in 2017 hat die Initiative Fremde werden Freunde e.V. Veranstaltungen zur Interkulturelle Woche in Rees durchgeführt. Mehr Informationen, ob es auch in 2021 Veranstaltungen zur Interkulturellen Woche in Rees und Eingemeindungen geben wird in naher Zukunft.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner